Tauchweekend Portofino 17-20.09.2020

Auch dieses Jahr freuten wir uns alle riesig auf das kleine Herbst-Abenteuer in Portofino.

Am Donnerstag wurde noch ganz normal gearbeitet, jedoch stand schon das gesamte Gepäck bereit, dass es pünktlich um 17.00 Uhr ab ins Auto und auf den Weg nach Portofino gehen konnte. Auf dem Weg trafen sich einige von uns noch in Mendrisio zu einer «kleinen» Stärkung, dass gehört ja fast schon zur Tradition.

Für die meisten von uns war es seit dem Frühling wegen Covid-19 der erste Besuch im Ausland. So war der Grenzübertritt nach Italien plötzlich zu einer spannenden Sache geworden.

Anschliessend ging es auf der Autobahn auf direktem Weg nach Genua, dann ein wenig links dem Meer entlang und schon waren wir um 23.30 in Portofino angekommen. Auf dieser Strecke hatten wir auch Zeit uns wieder in die «ruhige» Fahrweise in Italien einzugewöhnen und auch ein wenig anzupassen.

Auch hatten wir dieses Jahr das Glück, ohne zu suchen einen Parkplatz vor dem Hotel zu bekommen, was normalerweise schon die erste Herausforderung ist. Dieses Jahr konnten wir im Hotel Le Casarina logieren, welches uns trotz der späten Ankunft noch mit einem Bierli verwöhnte.

Jetzt war die ganze Gruppe vollständig – 10 Taucher und 1-Hund

Am Morgen ging es dann zu Fuss direkt zum Hafen wo das Tauchboot bereits auf uns wartete. Nachdem alle ihr Tauchmaterial sicher auf dem Boot verstaut hatten, ging es los zum ersten Tauchplatz. Auf dem Weg konnten wir von weitem sogar noch kurz eine kleine Gruppe Delfine sehen.

Nach dem Bereitmachen und der positiven Erkenntnis, dass jeder alles benötigte Equipment wirklich dabeihatte, hiess es abtauchen. Gesamthaft konnten wir so an diesen 3-Tagen insgesamt 8 Tauchgänge machen. Es ist wirklich immer wieder überraschend was für eine belebte und abwechslungsreiche Unterwasservielfalt sich vor Portofino tummelt. Die Zakis sind wieder einige cm grösser geworden, was Vorfreude auf die nächsten Jahre macht. Weiter gab es Muränen, Barrakudas, Leoparden-Schnecken, Gabel-Dorsche…………

 

Es war auch dieses Jahr wieder fantastisch, wie unser Kapitän an einem ruhigen Ankerplatz mit Hilfe eines kleinen Gaskochers für alle ein perfektes Mehrgangmenü zauberte. Natürlich gehörte dann ein Espresso zum Schluss dazu. Zurück im Hafen ging es dann in den Apéro und anschliessend zum Nachtessen in einem der vielen schönen Restaurants. Die Gespräche waren voll mit den tollen Eindrücken welche wir bei den Tauchgängen erleben durften. Dass zurzeit eine spezielle Situation ist merkte man schon, aber mit ein wenig Rücksicht und Anpassung konnte gut damit umgegangen werden. Am Sonntag-Nachmittag ging es für die Meisten von uns wieder zurück in die Schweiz. Laura und Max zog es noch weiter nach Süden.

Es war toll dabei zu sein. Ein besonderer Dank gilt Peter welche wieder alles perfekt organisiert hat. Ebenfalls danke für die vielen Fotos.

Bericht Stefan W.

Fotos Wädi