Kontikiweekend 17-18.10.2020

Als Organisator für ein Weekend macht uns Covid 19 das Leben nicht leicht. Wieder sind wir im Entscheidungsprozess kann ein Tauchweekend durchgeführt werden Ja/Nein. Telefon hier, Telefon da, Entscheid Ja, Entscheid Nein. Ich entschloss mich für Ja.

Wichtig:
Symptomfrei zum Kontikiweekend kommen. Wer nur das geringste Gefühl hat, dass etwas sein könnte. Bitte verzichtet auf den Ausflug und teilt es mir sofort mit. Schutzkonzept von Poseidon, Distanz- und Hygieneregeln (Maskenpflicht) wo möglich einhalten.

Jetzt hiess es abwarten ob noch Abmeldungen kommen und prompt gab es leider zwei Teilnehmer die nicht mitkommen konnten. Schade.

D.h. am Samstag morgen besammelten sich 10 Personen und die Kontikicrew (Marcel und Yvonne)

Alle waren happy. Endlich 5 x tauchen, keine Nachrichten von Corona und mit tollen Leuten einfach die Seele baumeln lassen.

Schnell war das Gepäck auf der Kontiki verstaut, Briefing von mir erledigt, Schutzkonzept (Maskenpflicht) erklärt und schon legte die Kontiki los.


Mit Gipfeli und Kaffee steuerten wir den ersten Tauchplatz an.

Dass jeder genügend Platz hatte,  wurde in zwei Gruppen ausgerüstet und auch gestaffelt getaucht.

Von diesem Punkt an hiess es nur noch zwei Tage relaxen, entspannen und dem Alltag entfliehen. So schöön.

Bei allen fünf Tauchgängen waren Steilwände vom Feinsten angesagt. Mit den Fischen war es leider spärlich, ein einziger riesen Eglischwarm leider nur beim ersten Tauchgang.

Nach dem zweiten Tauchgang gab es eine feine Minestrone Suppe und Würstli.

Beim dritten Tauchgang möchte ich mich noch bei allen entschuldigen, dass ich eine Schlammlawine ausgelöst habe. Ja, dass kann auch mir passieren. Nicht wegen den Flossenschlägen, nicht wegen dem Dreimeter-Check. Nein, ich hatte in einer Rille eine Wurzel auf 8m gesichtet und nahm diese weg. Leider löste ich dadurch eine Staub- Schlammlawine aus. Sorry!!

Im Rotschuo angekommen bezogen wir die Zimmer. Jeder von uns hatte immer zwei Betten zur Verfügung und in einem Zimmer waren nur 2 oder 4 Personen. Super.

Das Essen im Rotschuo war richtig lecker

Nach einigen Töggerlimatchs und heftigen Diskussionen musste man sich wieder erneut stärken. Mmmmmmhhhhhhh! Der feine Citerio-Salami und Käse von Roger und Thomas waren zur später Stunde einfach fein.

Auch der Schlaf konnte in unserem Zimmer genossen werden, kein Schnarchler (das hab ich glaub noch nie erlebt) und drei Hammer-Tauchgänge Revue passieren lassen, was will man noch mehr.

Der nächste Tag startete mit einem ergiebigen Morgenessen und anschliessend wieder alles auf die Kontiki verstauen.

Heute waren zwei Tauchgänge vom Feinsten angesagt und ein Mittagessen im Restaurant Lützelau. Auch hier hat einfach alles gepasst.

So schnell ging das Weekend vorbei und alle hatten eine Freude im Gesicht und hoffentlich ein klein wenig Alltagshektik entladen können.


Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, besonders bei der Crew Yvonne und Marcel, bei Pascal für die Reservation im Rotschuo, bei Roger und Thomas für das Bettmümpfeli und bei allen andern, die für den lässigen Anlass beigetragen haben. Es war einfach toll.

Bericht: Chregi

Fotos: Thomas, Roger, Chregi