Übungstag Pfingstmontag 24.05.2021

Am Pfingstmontag 24.5.2021 besammelten sich 15 Taucher und 4 Spazierende in Beckenried Rütenen.

Pascal, mit Begleitung einer Sanitäterin, Roger und Christian bereiteten den Übungstag vor. Thema war verschiedene Arten des Wenollsystem (Sauerstoffbeatmung) zu zeigen und zu bedienen, die C-A-B Regel zu erklären, zeigen und an Pupen zu üben und zum Schluss Lagerung zu üben. Alle machten mit grossem Elan mit und es wurde auch viel diskutiert und geübt.

Zum Schluss bedankte sich Pascal bei allen Helfern und den Teilnehmern für das gross Interesse und das aktive Mitwirken.

Unterschied A-B-C zu neu C-A-B

Der wichtigste Unterschied zur bisherigen Praxis ist, dass die Reihenfolge der Erstmaßnahmen geändert wurde. Galt bisher die A-B-C-Regel für „Airway (Atemwege freimachen), Breathing (Beatmung) Chest compressions (Herzdruckmassage)“, steht heute die Herzdruckmassage im Vordergrund – notfalls zunächst als alleinige Massnahme. Die ab heute gültige Reihenfolge lautet also C-A-B: Herzdruckmassage, Atemwege freimachen, Beatmen. Steht nur ein Helfer zur Verfügung, der nicht in der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult ist, sollte er nach Alarmierung des Rettungsdienstes nur eine kräftige und schnelle Herzdruckmassage anwenden und auf weitere Massnahmen verzichten, bis die Rettungskräfte die Versorgung des Patienten übernehmen

Nach einer kurzen Pause ging es zum Tauchen über. Christian zeigte kurz im Trockenen die wichtigsten Handgriffe von Landcheck, 3m-Check, Rettung, Wechselatmung, ausser Atem usw.

Pascal teilte alle Taucher ein und schon hiess es ab ins Wasser zum Üben.

Nach dem Tauchgang beim Grillen kamen Diskussionen über das Gelernte oder auch Feststellungen wie, «Es wäre schon gut mehr zu üben»  zum Vorschein.

Zum Ausklang des Tages gab es ein Schlummi in einem Restaurant in Beckenried.

Bei Pascal, dem Hauptorganisator,  allen Helfern und Teilnehmern ein grosses Lob für den gelungen Anlass.

Bericht

Chregi