Pfingstmontag Übungstag 06.06.2022

Um 8.00 Uhr besammelten sich 13 Personen beim Tauchplatz Immensee Baumgärtli am Zugersee. Pascal unser Tauchleiter und Organisator und unser Präsi begrüssten alle.

Mit einer kurzweilige Theorie von Pasci, was alles am heutigen Tag geübt werden kann, starteten wir den Tag. Ich selber kam in den Genuss, die verschiedenen Punkte und Übungen im Detail zu besprechen. Ich habe mich entschlossen, jeden Teilnehmer über etwas zu fragen. Dies waren Themen wie Land Vorbereitung und Check, vom Land ins Wasser und vor dem Abtauchen, 3m Check, Rettung, begleiteter Aufstieg, Vereisung usw.  Ja, hier merkte man an den Diskussionen, dass doch vieles nicht 100% sitzt und klar ist. Aber genau wegen diesen Punkten sind wir ja hier.

Die Nicht-Taucherinnen machten einen Spaziergang und für uns Taucher hiess es jetzt die Theorie in die Praxis umzusetzen.  Auch hier merkte man schnell; Übung macht den Meister.

Nach einer kurzweiligen Mittagspause im Restaurant Baumgärtli machten die einten noch einen zweiten Tauchgang.

Das anschliessende Debriefing und das Tauchgerödel zusammenpacken ging sehr schnell, denn wir waren ja alle bei Vreni und Stephan zum Essen eingeladen.
In Innwil angekommen erwartete uns ein Apero,  ein Steinpilzrisotto mit einem gefüllten Nierstückbraten und als Dessert ein feiner Apfelkuchen. Unsere Gaumenfreude wurde zu 100% erfüllt, bei solch einem leckeren Essvergnügen.

Kurz ab es war ein gelungener Anlass und allen die für diesen Tag beigetragen haben tausend Dank.

   

Bericht: Chregi
Fotos: Roger