Kontikiweekend 15-16.10.2022

Kon-Tiki Weekend 2022

Ich habe euch einen kleinen Rückblick auf unser tolles Kon-Tiki Wochenende. Alle die bis jetzt noch nicht oder erst neu im TGH sind, fragen sich eventuell was mit Kon-Tiki gemeint ist.

Die Kon-Tiki ist das grösste Tauchboot auf dem Vierwaldstättersee und gehört der Tauchsportgruppe Poseidon. Es ist jeweils eines der Highlights im Jahresprogramm des TGH.

Einige von uns trafen sich am Samstag bereits ein wenig früher in der Tankstelle im Emmen, zum traditionellen Kaffee und Gipfeli. Pünktlich auf 8.00 Uhr waren wir alle bereit in der Ufschötti in Luzern zum Einpuffen des Materials auf dem Schiff. Da kam auch schon die Kon-Tiki angefahren mit Marcel und Yvonne von der Tauchgruppe Poseidon, die uns übers das Wocheneden begleiteten.

Nach bereits so vielen Ausfahrten auf der Kon-Tiki richteten sich die meisten schon fast routiniert ein und machten sich bereit für den ersten Tauchgang. Es ging an die schönen Felswände, die sich unter dem Bürgenstock im Wasser verbergen. Um 9.35 Uhr tauchten wir zu unserem ersten Tauchgang in Hüttenort ab.

Nach einer schönen Steilwand freuten sich beim Austauchen sicherlich alle bereits auf den Zopf von Fritz, der uns nun erwartet. Das Wetter meinte es gut mit uns, es war gerade perfekt zum Tauchen.  Für den zweiten Tauchgang gings dann in Wispelen / Steinbruch runter und nach einer schönen Stunde unter Wasser wurden wir wieder aufgeladen.

Natürlich gab es jetzt bereits wieder das nächste kulinarische Spektakel. Die selbstgemachte Kürbissuppe von Chregu mit Wörschtli und Brot war jetzt perfekt in jeder Hinsicht.

Als letzten Tauchgang vom Tag machten wir Wispelen. Ausser einigen nassen Handschuhen und nicht ganz dichten Anzügen gab es keine Zwischenfälle und wir konnten auf drei tolle Tauchgänge unzählige Male anstossen. Jetzt ging es zum Hostel Rotschuo wo wir unser Zimmer bezogen und gemeinsam einen super Abend verbrachten.

Mit einem reichhaltigen Frühstück wurde in den Sonntag gestartet. Bereits um 9.00 Uhr ging es wieder auf die Kon-Tiki und über den See zum Tauchplatz Steinbruch, wo die über die Nacht getrockneten Handschuhe schon bald wieder nass wurden. Zum Glück macht Tauchen so hungrig, denn auf die 11.30 Uhr nahmen wir im Restaureant Oliv in Weggis Platz. Wir wurden von Jusuf und seinem Team bekocht. Als letzten Tauchgang stand Vitznau Elefäntli auf dem Programm, oneway Tauchgang nach Unterwilen war angesagt. Für einmal mussten wir dort nicht zum Parkplatz stapfen, sondern wurden von der Kon-Tiki aufgesammelt, die uns nach dem Tauchgang wieder sicher zu unserem Startpunkt nach Luzern brachte. Glücklich, ohne grössere Zwischenfälle und mit vielen neuen Eindrücken ging es wieder Nachhause.

Wir danken nochmals Marcel und Yvonne von der Tauchgruppe Poseidon, die uns an diesen zwei Tagen begleiteten und das Schiff managten.

Ebenfalls vielen Dank an Chregu Geissmann der dieses Wochenende wieder super organisiert hat und auch allen anderen, die in irgendeiner Form etwas dazu beigetragen haben.

Ich war das erste Mal dabei, freue mich aber bereits jetzt auf das nächste Treffen mit der Kon-Tiki

               

Bericht: Stephan Weibel

Fotos: Wädi, Stephan, Chregi