Walensee Tauchausflug 28.12.2021

Kurz vor 9.00 Uhr sind alle 8 Taucher am Treffpunkt in der Raststätte Glarnerland eingetroffen. Gemütliches Kaffee trinken und einen trockenen Gipfel verdrücken vor dem Tauchen kann nicht schaden.

Von dort aus fuhren wir an den Tauchplatz Betlis am Walensee. Man fährt ein paar Minuten durch die Einbahnstrasse zum Tauchplatz. Es hat genügend Parkplätze und ein geheiztes Toilettenhäuschen, was wirklich super ist.

Roger hat uns schon in der Raststätte die wichtigsten Infos zum Tauchplatz gegeben, wie auch die Taucheinteilungen vorgenommen. Vom Parkplatz aus sind es ca. 300 Meter an den Einstieg zu laufen. Wir waren 3 Taucher mit Sidemount, der Rest alles mit Backmount. Wir machten uns auf den kurzen Fussmarsch, haben unsere Geräte angezogen und dann im Wasser unseren 3-Meter-Check vor dem Abtauchen gemacht. Der Einstieg ist direkt beim Anlegesteg Betlis. Es gibt da grosse Felsbrocken, über die man steigen muss. Im seichten Wasser kann man sich gut einrödeln, was auch für Sidemount-Taucher super zum Einsteigen war. Es geht einige Minuten im recht flachen Wasser über Schlickdünen an die Wand. Bei ca. 20 Meter fängt diese an und fällt ins Bodenlose. Wir sind alle zusammen bei besten Sichtverhältnissen im Pulk abgetaucht. Die Wand ist atemberaubend und unglaublich schön. Alle 8 Taucher sind auf 30 Meter Tiefe an der Wand entlang getaucht. Nach knapp 20 Minuten in der Tiefe, war die Nullzeit vorbei und wir haben alle gemeinsam den Aufstieg eingeleitet. Auf etwa 20 – 25 Meter Tiefe endet die Wand und wir sind, wie im Briefing erwähnt, ca. 45 Grad mit dem Kompass über Schlick ans Land getaucht. Fische hatte es keine. Da die Sicht so gut war, hat dies aber nicht weiter gestört. Es hat super gepasst, alle hatten ihren Spass und an den freudigen Augen sah man die Begeisterung von den grossartigen Eindrücken, die wir von der schönen Steilwand hatten.

Für das Mittagessen hatte Roger in der Trattoria in Weesen reserviert. Das Essen war sehr fein. Wir hatten uns gut unterhalten und etwas aufgewärmt. Nach dem Essen sind wir ein Stück auf der Autobahn Richtung Murg gefahren und haben uns am Tauchplatz Broder wieder getroffen. Auch an diesem Platz muss man ca. 300 Meter zu Fuss an den Einstieg laufen. Peter Bolliger hat uns nach dem Essen verlassen. Somit durfte ich mich einem 2er-Buddyteam anschliessen. Stefan und Frank haben mit mir einen 3er-Tauchgang gemacht, Barbara S. und Roger sind auch am Nachmittag zusammen abgetaucht, wie auch Barbara und Christoph. Die Ansagen waren wieder klar von Roger gemacht worden und wir haben so gut wie alles unter Wasser gefunden. Christoph hat tolle Bilder von beiden Tauchplätzen gemacht. Broder war ein super 2. Tauchgang. Es hatte diverse Sehenswürdigkeiten zum Betauchen und Ansehen. Es war sehr kurzweilig und auch die Sicht war optimal. Nach ca. 45 Minuten sind wir wieder beim Einstieg gewesen.





Danke Christoph für die super Bilder und Roger fürs Organisieren und Leiten der Tauchgänge. Für mich waren das die ersten Tauchgänge im Walensee und ich habe es sehr genossen. Der Tag war sehr gelungen und wir durften mit der buntgemischten TGH-Truppe zusammen eine gute Zeit am und unter Wasser verbringen.

Danke an allen Beteiligten für den grossartigen Tag.

 

Bericht: Pascal Küng
Fotos:    Christoph Amann