Wanderweekend Pizol 10-11.09.2022

TGH Wanderweekend 2022

Es ist 05.00 Uhr morgens, 10.09.2022, mein Wecker macht Lärm.

Das 2-tägige Wanderweekend des TGH steht auf dem Programm (eigentlich sind wir ja Taucher und keine Wanderer…)

Beinahe wortlos packen Lilian + ich die letzten Sachen zusammen, denn wir müssen schon bald den „Chef“ Fritz mit unserer Karre abholen.

Auf dem Parkplatz der Pizolbahn in Wangs treffen wir noch weitere TGH-Mitglieder – es regnet –

Auf dem Berg angekommen, Hotel Furt, gibt’s schon Kaffee und Gipfeli – es regnet immer noch.

Man könnte ja auch ein Tages-Kegelturnier im Keller dieses  Hotels machen, dazu Bier trinken und Stumpen rauchen. Das sind meine persönlichen Gedanken, die behalte ich aber für mich.

Nix da, ab nach draussen und los geht’s mit einer Tageswanderung im Pizolgebiet. Das Wetter meint es nicht so gut, Nebel, teilweise Regen, kalt. Die Stimmung ist jedoch sehr gut, niemand beschwert sich, niemand flucht (zumindest nicht laut) – das zeichnet unsere tolle Gruppe aus 😊,

Abends dann, zurück im Hotel Furt, gibt’s ein leckeres Nachtessen. Was der Familienbetrieb dieses Hotels auf den Tisch zaubert ist der Hammer! Wunderbar ist auch die Gastfreundschaft, die wir hier geniessen dürfen.

Die Vernünftigen gehen etwas früher ins Bett, die Unvernünftigen natürlich später.

Taschi meint dann noch, er würde dann am folgenden Tag mit kurzen Hosen auf die Tour gehen, Roger will partout allen Aprikosen-Schnupf verteilen vor Mitternacht …..

Fit und munter sehe ich alle am Tag danach zum Frühstück, niemand fehlt, niemand hat ein Wewechen, ein paar Männer haben jedoch eine etwas tiefere Stimme – gehört sich auch so. Taschi steht da mit langen Hosen! Draussen ist es windig, kühl, jedoch regnet es nicht mehr und ab und zu zeigt sich die Sonne. Die 5-Seen-Wanderung ist angesagt. Die Tour ist fordernd, aber absolut machbar, wir sind ca. 5 h unterwegs. Das Panorama ist gewaltig, ringsum nur Fels, Wasser, Murmeltiere und die TGH-Gruppe – juhui. Eine richtig schöne Gebirgstour. Am  späteren Mittag, nach der Rückkehr, geniessen wir in der Gartenwirtschaft unseres Hotels die Sonne, danach geht’s mit den Gondeln wieder zurück ins Tal.

Fritz, das war Deine 13. Organisation einer TGH-Wanderung, wiederum top organisiert und unfallfrei durchgeführt – vielen herzlichen Dank von uns allen

Du hast gesagt, das sei dann das letzte Mal gewesen, dass Du der „Chef“ warst.

Dein jahrelanger Einsatz kann nicht genügend gelobt werden. Viel Herzblut hast Du in diese Sache investiert – BRAVO 😊

Verfasser:  Heinz Häusermann