BERICHT
Wanderweekend Meielisalp 09-10.09.2023
Das Wanderweekend 2023 war in der Rigion Berner-Oberland angesagt. Urs organisierte die Übenachtung und das Nachtessen auf der Meielisalp.
Ich war für die Touren zuständig und entschloss mich für die Axalp und den Brunni.
9 Personen trafen sich bei Prachtwetter um 8.30 Uhr auf der Axalp bei der Talstation. Das Restaurant, für einen Kaffee, war leider geschlossen, also hiess es Wanderschuhe montieren und auf gehts.
Tag 1
Die Tour war ab Axalp Talstation Windegg –Axalphoren – Arven – Hinterburgseeli – Axalp (Schnitzerweg) 5.50h angesagt.
Wie Gemse erkoren wir mit zwei bis drei Pausen den Tschingel und danach den Axalphoren. Viel gab es zu erzählen und diskutieren und die Stimmung war top.
Beim Abstieg zum Urseli wurde es auf einmal ruhig. Stahlseile, nass und sehr rutschig sah es aus und war es auch. Eine Kletterpartie die ziemlich anspruchsvoll war, aber alle meisterten diese Hürde mit Bravour.
Auf dem Urseli teilte sich die Gruppe. Die einten auf dem direkten Weg zum Hinterburgseeli und die anderen via Arven zum See. Am See trafen sich die Gruppen wieder und eine lange Pause mit baden im frischen See, Servelat bräteln (Urs) und relaxen war angesagt.
Der letzte Teil war via Schnitzweg zurück zur Axalp. Wau, alle haben es geschafft und das wohlverdiente Bier war der Lohn der tollen ersten Wanderung.
Mit den Autos fuhren wir auf die Meielisalp, bezogen unsere Zimmer, nahmen den zweiten Apero, genossen einen Prachtsonnenuntergang mit Blick über den ganzen Thunersee und liessen uns kulinarisch verwöhnen. Müde, aber alle zufrieden, liessen wir im Schlaf die erste Wanderung Revue passieren.
Tag 2
Nach einem super, feinen Frühstück nahmen wir die zweite Tour unter die Füsse.
Von Meielisalp auf den Brunni via Panoramabrücke – Morgenhorn (nur wer will) – Brunni – Meielisalp 7h war angesagt. Aber halt, wir nehmen es ja gemütlich, also reduzierten wir die Tour und liessen das Morgenhorn aus (4.7h). War eine gute Idee.
Bis zur Panoramabrücke war es ein gemütliches Einwärmen und danach ging es bis zur Brunnihütte nur noch in eine Richtung, Berg auf. Aber wir sind ja top fit und erreichten alle gemeinsam unser Ziel die Brunni und die Brunnihütte. Nach einer längeren Pause im Restaurant machten wir uns via «Auf die Wenge» auf den Rückweg. Das Panorama war fantastisch.
An einem schöne Aussichtspunkt hiess es letzte Pause und Verpflegung aus dem Rucksack. Auf der Alp Leissigbärgli deckten wir uns noch mit Alpkäse ein und machten uns anschliessend auf den Abstieg. Etwas müde in den Beinen erreichten wir die Meielisalp. Uff, geschafft, Yuhee!
Bevor wir die Heimreise angingen, belohnten wir uns mit einem feine Coupe im Hotel Meielisalp.
Danke allen Teilnehmern für die super Stimmung, Urs für das Reservieren des Hotels und ich hoffe fest das im 2024 wieder ein schönes, tolles Wanderweekend stattfindet.
Bericht Chregi
Fotos Chregi